Wohnstift Freiburg

Wohnstift Freiburg
Rabenkopfstraße 2
D-79102 Freiburg
Telefon +49 761 3685-0
Fax +49 761 3685-107
info@wohnstift-freiburg.de
Im Mittelpunkt steht der Mensch

Verantwortung für das Leben
Unser Ziel sind nicht nur zufriedene Kunden, sondern auch glückliche Menschen. Für alle Mitarbeiter des Wohnstift Freiburg bedeutet dies Verantwortung für das Leben – die Achtung für das Leben, vor der Würde und den Grundrechten des Menschen. Es ist kein Zufall, dass für alle Mitarbeiter unseres Wohnstiftes am Anfang aller Hilfe diese Achtung steht. Achten heißt so viel wie Acht geben, aufmerksam sein, ein Auge haben für den anderen, ihn ernst nehmen und anerkennen, würdigen als den, der er ist. Die Würde des Menschen ist uns ein verpflichtender Wert. Würde als Wertschätzung unserer Bewohner schließt Geborgenheit ein und garantiert nicht nur Fürsorge, sondern lässt auch Raum für Selbstbestimmtheit und Souveränität.

Pflege leben
Wir leben ein Pflegeverständnis, welches eine bedürfnisorientierte, umfassende und individuelle Pflege ermöglicht. Wir motivieren unsere Bewohner, die Pflege aktiv mitzugestalten. Unsere Handlungsweisen überprüfen  und hinterfragen wir täglich aufs Neue. Der Pflegeprozess wird so ständig weiterentwickelt und die Qualität auf hohem Niveau gesichert. Das Implementieren neuester Erkenntnisse und Innovationen ist ausschlaggebend für unseren langfristigen Erfolg.

Mit Menschen für Menschen
Bewohner wie Mitarbeiter sind individuelle Persönlichkeiten. Demzufolge kann die Zufriedenheit der Bewohner nur dann erreicht werden, wenn zufriedene und motivierte Mitarbeiter Dienstleistungen erbringen. Um diese Ziele zu erreichen, arbeiten wir im Wohnstift Freiburg in einem interdisziplinären Team mit hoher fachlicher Profession. Ebenso sind uns Teamfähigkeit, soziale und emotionale Kompetenz sowie Freundlichkeit und Zuverlässigkeit unserer Mitarbeiter sehr wichtig. Moderne und zukunftsorientierte Pflege erfordert innovatives Denken und Handeln. Daher investieren wir in die kontinuierliche Fortbildung und Weiterentwicklung aller Mitarbeiter.

Freuden des Lebens vervielfachen
Mit den Augen der Kunden zu sehen, um deren Bedürfnisse und Erwartungen vorausschauend zu erkennen, zu verstehen und zufrieden zu stellen, ist unsere tägliche Aufgabe. Die Lebensqualität von Menschen nachhaltig zu verbessern – das ist unsere Mission. Unsere Arbeit an und mit den Bewohnern geschieht mit Herz, Hand und Verstand – drei Elemente, die das Ganze umfassen und ein ganzheitliches Menschenbild zum Ziel haben. Diese ganzheitliche Betrachtungsweise ermöglicht uns ein Bild von Menschen, das den ganzen Menschen meint und sich für den ganzen Menschen verantwortlich weiß.